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Supervision I Coaching

Tanja Rathmann hört zu auf einer politischen Veranstaltung

Was ist Coaching?

  • Berufsfeldbezogene Beratung und Unterstützung von Fach- und Führungskräften sowie Freiberufler:innen und andere Selbstständige;
  • Richtet sich an Einzelpersonen oder Teams/Gruppen
  • Themen können sein: Konflikte, Rollenwechsel, Neu in Führung, Personalführung, Karriereberatung, Abgrenzung und Entwicklung beruflicher Ziele und Kompetenzen.

Was ist Supervision? 

  • Eine begleitende Reflexion von Erfahrungen, Fragestellungen und Konflikten der beruflichen Arbeit
  • Richtet sich an Einzelpersonen und Teams/Gruppen
  • Supervision kann Wesentliches für folgende Dimensionen anbieten: Kooperation, berufliche Kompetenz, Entlastung.
  • Systemische und tiefenpsychologische Ansätze
  • Zum Nutzen von Supervision: Der Nutzen von Supervision. Verzeichnis wissenschaftlicher Arbeiten. Köln 2006.

Ein Auszug: „Die zahlreichen Evaluationen und wissenschaftlichen Arbeiten dokumentieren, dass Änderungen im Erleben, in den Kognitionen, in Verhaltensmustern und im Bewusstsein über sich selbst – bezogen auf die berufliche Tätigkeit, die Arbeitsorganisation und das Arbeitsumfeld – wesentliche Elemente in und von Supervisionsprozessen sind.

Supervision gilt als Orientierungshilfe, die Handlungssicherheit schafft und die Angemessenheit der eigenen Wahrnehmung hinsichtlich der beruflichen Tätigkeit, der aktuellen
Situation des Teams und/oder der eigenen Organisation überprüft und wo nötig zu ändern hilft.

Supervision ist sowohl ein Erkenntnis- als auch ein Lernprozess, der Unterstützung bei Verunsicherungen und Belastungen durch die Zunahme von Komplexität und Vielfalt der – möglicherweise widersprüchlichen – Arbeitsaufgaben bietet.“ (S.10)

Auf der Seite der Deutschen Gesellschaft für Supervision und Coaching gibt es dazu weitere Informationen.

 

Vorteile von Coaching und Supervision für Fach- und Führungskräfte (und für Arbeitgeber:innen):

  • Verbesserung der Fähigkeit der Selbstreflexivität (über sich selbst und das Wirken auf andere nachzudenken und zu sprechen) und damit der emotionalen Intelligenz
  • Gesunderhaltung durch das Erkennen eigener Ressourcen, Handlungsmöglichkeiten und anerkennen eigener Grenzen sowie den Umgang damit
  • Entlastung in Stresssituationen (Konflikte, Neu in Führung, Rollenwechsel)
  • Entwicklung von (fehlenden) Berufskompetenzen insb. in den Bereichen Kommunikation, Pädagogik, Psychologie und Mitarbeiterführung
  • Steigerung der Zufriedenheit und Bindung
  • Verbesserung der Zusammenarbeit in Teams

Meine Feldkompetenzen (berufliche Erfahrungen):

  • Gründerin und Geschäftsführerin einer GmbH
  • Gründerin eines Vereins
  • Organisationsentwicklung
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Pädagogische Mitarbeiterin in einer Kriseneinrichtung (Traumapädagogik)
  • Freiberufliche Seminarleiterin
  • Präventionsarbeit von sexualisierter Gewalt und grenzverletzendem Verhalten
  • Seelsorge

„Wir sehen die Dinge nicht wie sie sind, wir sehen die Dinge wie wir sind.“ Anaïs Nin