Was ist Coaching?
- Berufsfeldbezogene Beratung und Unterstützung von Fach- und Führungskräften sowie Freiberufler:innen und andere Selbstständige;
- Richtet sich an Einzelpersonen oder Teams/Gruppen
- Themen können sein: Konflikte, Rollenwechsel, Neu in Führung, Personalführung, Karriereberatung, Abgrenzung und Entwicklung beruflicher Ziele und Kompetenzen.
Was ist Supervision?
- Eine begleitende Reflexion von Erfahrungen, Fragestellungen und Konflikten der beruflichen Arbeit
- Richtet sich an Einzelpersonen und Teams/Gruppen
- Supervision kann Wesentliches für folgende Dimensionen anbieten: Kooperation, berufliche Kompetenz, Entlastung.
- Systemische und tiefenpsychologische Ansätze
- Zum Nutzen von Supervision: Der Nutzen von Supervision. Verzeichnis wissenschaftlicher Arbeiten. Köln 2006.
Ein Auszug: „Die zahlreichen Evaluationen und wissenschaftlichen Arbeiten dokumentieren, dass Änderungen im Erleben, in den Kognitionen, in Verhaltensmustern und im Bewusstsein über sich selbst – bezogen auf die berufliche Tätigkeit, die Arbeitsorganisation und das Arbeitsumfeld – wesentliche Elemente in und von Supervisionsprozessen sind.
Supervision gilt als Orientierungshilfe, die Handlungssicherheit schafft und die Angemessenheit der eigenen Wahrnehmung hinsichtlich der beruflichen Tätigkeit, der aktuellen
Situation des Teams und/oder der eigenen Organisation überprüft und wo nötig zu ändern hilft.
Supervision ist sowohl ein Erkenntnis- als auch ein Lernprozess, der Unterstützung bei Verunsicherungen und Belastungen durch die Zunahme von Komplexität und Vielfalt der – möglicherweise widersprüchlichen – Arbeitsaufgaben bietet.“ (S.10)
Vorteile von Coaching und Supervision für Fach- und Führungskräfte (und für Arbeitgeber:innen):
- Verbesserung der Fähigkeit der Selbstreflexivität (über sich selbst und das Wirken auf andere nachzudenken und zu sprechen) und damit der emotionalen Intelligenz
- Gesunderhaltung durch das Erkennen eigener Ressourcen, Handlungsmöglichkeiten und anerkennen eigener Grenzen sowie den Umgang damit
- Entlastung in Stresssituationen (Konflikte, Neu in Führung, Rollenwechsel)
- Entwicklung von (fehlenden) Berufskompetenzen insb. in den Bereichen Kommunikation, Pädagogik, Psychologie und Mitarbeiterführung
- Steigerung der Zufriedenheit und Bindung
- Verbesserung der Zusammenarbeit in Teams
Meine Feldkompetenzen (berufliche Erfahrungen):
- Gründerin und Geschäftsführerin einer GmbH
- Gründerin eines Vereins
- Organisationsentwicklung
- Öffentlichkeitsarbeit
- Pädagogische Mitarbeiterin in einer Kriseneinrichtung (Traumapädagogik)
- Freiberufliche Seminarleiterin
- Präventionsarbeit von sexualisierter Gewalt und grenzverletzendem Verhalten
- Seelsorge
„Wir sehen die Dinge nicht wie sie sind, wir sehen die Dinge wie wir sind.“ Anaïs Nin